Die Familie Robaina baut seit 1845 ununterbrochen Tabak auf ihren hervorragenden vegas (Tabakfelder) in Cuchillas de Barbacoa an. Diese liegen im Gebiet von San Luis, welches inmitten der Tabakanbauzone Vuelta Abajo gelegen ist. Die Marke Vegas Robaina wurde 1997 zu Ehren aller kubanischen vegueros (Tabakpflanzer) eingeführt, symbolisiert durch den wohl bekanntesten veguero, Don Alejandro Robaina. Dieser war schon zu Lebzeiten für seine exzellenten Deckblätter berühmt. Die Marke und der Name stehen heute für alle unbekannten vegueros, deren Wissen und Erfahrung in Bezug auf Tabak mit jedem Handgriff die Habanos zu dem machen, was sie heute sind: begehrte Spitzenerzeugnisse.

Im Jahr 2004 erschien anlässlich des 15jährigen Jubiläums von 5THAvenue ein ganz besonderes Produkt: Die Vegas Robaina Robaina. Für diese Zigarre wurde das Format "Doble" entwickelt. Heute gehört sie unter Sammlern zu den gefragtesten Habanos-Raritäten.

 

Alle fünf der geschmacklich mittelkräftigen bis starken Formate sind totalmente a mano, tripa larga – vollständig von Hand gefertigte Longfiller.

 

Stärke:

mittelkräftig bis stark

Kommentar schreiben

Kommentare: 0